Licht im Haus


[Hier geht es um Hochvolt-Halogenlampen, Niederspannung-Halogenlampen, Energiesparlampen, LED-Lampen]





Das liebe Licht im lieben Haus

Wie schön, dass es elektrisches Licht gibt !

Leider sind die Zeiten vorbei, wo man gerade einmal zwischen zwei Bauformen (Birne E14, E27, Kerze E14) und wenigen verschiedenen Watt-Stärken wählen konnte.
Soll natürlich heißen: "zum Glück"! Oder doch: "leider" ?
Wer die Wahl hat, hat die Qual, und das gilt auch für die Beleuchtung im Haus. Leider gibt es da - oft widerstrebende - Überlegungen:
  • Helligkeit
  • Lichtfarbe
  • Design von Lampe/Leuchte/Luster
  • Komfort (Dimmbarkeit, Anlaufzeit, ..)
  • Gesundheit
  • Umweltschutz
  • Ökonomie (Sparsamkeit)
Nachfolgend beschreibe ich so meine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Beleuchtungsmittel, vielleicht sind da für den einen oder anderen brauchbare Tips oder Anregungen dabei. Auch gibt es für mich ein paar offene Fragen, die ja vielleicht der eine oder andere Leser beantworten kann (Email-adresse siehe HOME).

Niederspannung-Halogenlampen


Viel ist hier nicht zu sagen: Die Leuchten sind (wegen des Trafos) meist eher teuer. Das Licht ist angenehm. Habe auch hier bereits SOLAROX-LED-Spots im Einsatz (siehe LED-Spots).
Und ein externer Trafo ist mir schon einmal kaputt geworden.

Hochvolt-Halogenlampen


Ich habe zwei Arten von Hochvolt-Lampen im Haus in Gebrauch:
  • Hochvolt-Halogen-Spots mit GU10 - Fassung
  • Hochvolt-Halogen-Birnchen (Bezeichnung ???)

Hochvolt-Halogen-Spots

Vor dem Kauf dachte ich, es sei eine gute Idee, in der Zwischenzeit habe ich die Anschaffung dieser Art von Leuchten schon einige Male bereut, es ging mir exakt so, wie durch einen anderen leidenden Kosumenten hier beschrieben: Hochvolt-Halogen, i krieg an Horror!:
Die Spots sind sauteuer und halten nicht lange.

Besserung gibt es erst, seitdem ich zwei der 4 Spots pro Leuchte durch SOLAROX - LED-Spots ersetzt habe (siehe: LED-Spots).
Ich kann zwar nicht sagen, warum, aber seitdem halten auch die zwei "normalen" Halogen-Spots länger.
Heute hab ich beim Hofer (Aldi) einen 7W - Energiesparlampen-Spot (ESL-Spot) erstanden, (Hersteller: Müller-Licht aus Lilienthal, made in PRC (China)) der mir von der Bauform her etwas eleganter vorkam als die mir bisher bekannten Produkte.
Bim ersten Einschalten dachte ich, die Lampe sei defekt, weil nur ein Glimmen zu erkennen war. Aber es war nur das von Energiesparlampen bekannte Anlaufverhalten, nur ein bisschen extrem ausgeprägt. Nach einigen Minuten war dann doch die endgültige Helligkeit erreicht.
Laut Angaben auf der Packung soll sie einem herkömmlichen 25W - Spot entsprechen, was ich subjektiv bestätigen würde - sie ist nicht so hell wie der daneben platzierte 35W-Spot. Der auf der anderen Seite angebrachte 3,5W - SOLAROX-Spot ist aber auch fast annähernd so hell. Der warmweiße Lichton ist für bewohnte Räume ok.
  • Solange weder LEDs noch Energiesparlampen bezülich Leuchtkraft mit den herkömmlichen Hochvolt-Halogenspots (35W, 50W) mithalten können werden sie in gewissen Fällen (nämlich dort, wo es hell sein soll) die herkömmlichen Spots nicht 100%ig ersetzen können.
  • Ein Mix beider Technologien stellt aber einen brauchbaren Kompromiss dar: man spart Energie, verliert nicht sehr viel Lichststärke und nebenbei halten die "normalen" Halogen-Spots auch noch länger.
  • Ob LED oder ES (Energiesparlampe) als Alternative verwendet wird, hängt von folgenden Faktoren ab:
    • Der ES-Spot kostet zwar nur 1/4 des Preises des LED-Spots, aber der LED Spot hält dafür mehr als sechs Mal so lange (ES: 8000 gegenüber LED: 50000 Stunden)
    • Die lange Anlaufzeit des ES-Spots ist nichts für schwache Nerven oder quirrlige Typen, also meine Frau würde mich lynchen, wenn ich ihr sowas in ihrem Arbeitszimmer installiere
    • Sowohl LED als auch ES können (derzeit noch ?) nicht gedimmt werden
  • Update: habe soeben den neuen SOLAROX-LED-Spot entdeckt: 3 LEDs haben mit 4W die Leuchtkraft eines 35W-Halogenspots - Wow! Da tut sich ja doch was. Werde ich mir gleich zum Ausprobieren bestellen. Fällt mit fast 37,- Euros aber fast schon in die Kategorie "Luxusartikel".

Hochvolt-Halogen-Birnchen

Mit diesen Leuchtmitteln sind derzeit die elegantesten und schönsten Leuchten am Markt, finde ich und auch meine Frau. Die Brillanz des Halogenlichtes ist ohndies bekannt, aber vorallem das Rundumlicht (im Gegensatz zu den Spots) kann den dunkelsten Raum optimal erhellen. Wohl auch aufgrund mir der sehr kleinen Bauform wurden da wirklich sehr schöne Leuchten zu erschwinglichen Preisen designed.

Ja, die Anschaffung ist durchaus erschwinglich, beim Betrieb sieht es anders aus:
ich habe in der Diele eine wunderschönen sechsflammigen Leuchte installiert. In der Zwischenzeit ist er nur noch 3-flammig (also nur jede zweite ist eingesetzt), denn bei einem Preis zwischen 3.- Euro (noname im Baumakrt) und 12,- Euro (Osram im Leuchtenfachgeschäft) pro Birnchen, und einer Haltbarkeit von ca. einem Monat (!!) kann ich mir einen sechs-Flämmer nicht leisten.
Leider kann ich den Trick, den ich bei den GU10-Spots angewendet hab (mischen mit LED-Spots) hier auch nicht anwenden, um die Haltbarkeit zu erhöhen.
Jedenfalls sind wir soweit, dass wir uns nach einer neuen Leuchte für unsre Diele umsehen, aus Kostengründen ...

Energiesparlampen


Hier möchte ich auf die Artikel verweisen.

LEDs


Hier möchte ich auf die Artikel verweisen.




Weitere Links: